Vegan ABC – E wie Eisen – Natural Energizer

Eisen gehört zu den Spurenelementen und nimmt somit eine zentrale Rolle im menschlichen Stoffwechsel ein. Zudem gilt der Eisenmangel als der häufigste Nährstoffmangel weltweit!

Wofür benötigt der Körper Eisen

Eisen ist ein Bestandteil des Hämoglobins (Farbstoff der roten Blutkörperchen) und für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich. Zudem speichert es Sauerstoff in der Muskulatur ein und ist somit an der Energiebereitstellung beteiligt.

Unterschiede in der Bioverfügbarkeit

Die Bioverfügbarkeit unterscheidet sich stark bei Eisen. Es gibt zwei- und dreiwertiges Eisen. Zweiwertiges kommt ausschließlich in Fisch und Fleisch vor und hat eine Bioverfügbarkeit von 15-35%. Dreiwertiges Eisen kommt in tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln vor und hat eine Wertigkeit von 2-20%. Dementsprechend wird mit einer pflanzlichen Ernährung ausschließlich dreiwertiges Eisen dem Körper zugeführt. Darum sollte man auch darauf achten, die Verfügbarkeit durch bestimmte Lebensmittel zu steigern. Vor allem Kinder und Schwangere sollten auf eine erhöhte Eisenzufuhr achten.

Steigert die Bioverfügbarkeit

  • Obst und Gemüse mit einem hohen Anteil an Vitamin C
  • fermentierte Produkte

Verringert die Bioverfügbarkeit

  • Phytinsäure (Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte)
  • Tee, Kaffee, Milch, Eier
  • Infektionen und Entzündungen im Organismus

Welche Lebensmittel enthalten viel Eisen

Pflanzliche Lebensmittel liefern ausreichend Eisen, um einer Mangelerscheinung vorzubeugen.

  • Getreide, Nüsse und Samen (hier sollte auf eine Kombination mit fördernden Lebensmitteln geachtet werden)
  • Spinat (roh)
  • Pfirsich, Aprikose, Dattel
  • Sojaprodukte (enthalten besondern viel Eisen)
  • Linsen, Kichererbsen
  • Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Tahin (Sesammus) strotzen vor Eisen

Frauen und Kinder/Jugendliche haben einen höheren Eisenbedarf als Männer. Wer seinen Wert bestimmen lassen möchte, kann dies über den Hausarzt veranlassen. Eine erhöhte Eisenaufnahme steigert, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Atherosklerose.

Eisenmangel

Wie bereits erwähnt, gilt der Eisenmangel als der häufigste Nährstoffmangel weltweit. Unbehandelt kann er zu Blutarmut (Anämie) führen. In den Industrieländern sind ca. 20% der Kinder/Jugendlichen und Frauen von diesem Mangel betroffen. In den Entwicklungsländern leiden fast 50% dieser Gruppen an einem Mangel. Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung können einen ersten Verdacht auf eine Unterversorgung liefern.

Von | 2018-03-20T15:18:24+00:00 Februar 5th, 2018|Vegan ABC|0 Kommentare

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