“Hört doch endlich mal auf, ständig andere zu missionieren!”

“Hört doch endlich mal auf, ständig zu missionieren!” Diesen Satz hört man immer wieder in Gesprächen. Ebenso wie die Worte “militant” und “extrem” wird auch hier das Wort “missionieren” völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Was bedeutet “missionieren”

Im Duden steht Folgendes:

  1. eine Glaubenslehre, besonders das Christentum, unter Anders- bzw. Nichtgläubigen verbreiten
  2. jemandem eine Glaubenslehre, besonders das Christentum, verkünden und ihn bzw. sie bekehren

Bedeutet: es geht hierbei um eine Glaubenslehre, also um eine Religion.

Schaut auch bei unseren Empfehlungen vorbei!

Kurkuma

Veganismus hat nichts mit Religion zu tun

Worauf beruht die Entscheidung, sich rein pflanzlich zu ernähren?

  • man kann das Leid der Tiere nicht weiter ignorieren
  • man kann die Umweltverschmutzung nicht weiter ignorieren
  • man sorgt sich um die körperliche Gesundheit

All diese Punkte haben absolut nichts mit einer Überzeugung zu tun. Es geht hierbei um keine Religion, um keine Meinung und um keine Sekte oder Sonstiges. Es geht um eine logische Schlussfolgerung, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen! Alleine logisches Denken reicht aus, um nachzuvollziehen, dass Tiere ebenso stark leiden können wie wir Menschen. In Tausenden von Studien ist nachgewiesen, wie schlecht Milch und Fleisch für unseren Körper sind. Auch dass unsere Umwelt stark darunter leidet, sollte allen bekannt sein. Multiresistente Keime, Antibiotika, zu viel Gülle auf den Feldern, extremer Ausstoß von Treibhausgasen und Methan durch Fabriken und Tiere usw. Das sind keine Meinungen oder Überzeugungen, sondern die Realität! 

Veganer missionieren nicht, sie klären lediglich über Zustände auf, die niemand wahrhaben möchte. Sie sprechen eine unbequeme Wahrheit an, die die Menschen aus ihrer Komfortzone holen soll. Sie wollen den Menschen zeigen, wenn wir so weiter machen, ruinieren wir unsere Umwelt und unsere Gesundheit. Wir behandeln die Tiere wie Gegenstände, sperren sie ein Leben lang weg und töten ohne Skrupel. Und so kann es nicht weitergehen!

Von | 2018-10-07T13:49:19+00:00 Oktober 7th, 2018|News und Aktuelles|Kommentare deaktiviert für “Hört doch endlich mal auf, ständig andere zu missionieren!”