Die Retterbox “vegan” von SirPlus – Natural Energizer

Das Thema Lebensmittelverschwendung ist so aktuell wie nie zuvor! Jedes Jahr werden 18 Millionen Tonnen noch verwertbare Lebensmittel weggeworfen. Um das ganze noch deutlicher zu machen: dies entspricht etwa eine LKW-Ladung pro Minute! Hierbei werden nicht nur die Lebensmittel als Endprodukt in die Tonne geworfen, sondern sinnbildlich auch Produktions- und Transportkosten sowie die aufgebrachte Arbeitskraft von Mensch und Maschinen vergeudet.

Das junge Unternehmen “SirPlus” hat sich diesem Problem angenommen und verkauft für kleines Geld solche Lebensmittel, welche bereits über dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) liegen, aber trotzdem noch genießbar sind. Eine ausführliche Beschreibung zu SirPlus findet ihr in diesem Beitrag.

Vor einigen Tagen hat uns SirPlus ein Paket mit der Retterbox “vegan” zugeschickt. Diese Box wollen wir Euch im folgenden Artikel näher vorstellen.

Eine Box voller Überraschungen

Die Retterbox kostet 29,90 € und bietet eine bunte Auswahl verschiedenster Lebensmittel. Man findet sowohl alltägliche Produkte wie Müsli, diverse Brotaufstriche, Mehl, Nudeln und Tee als auch kleine Snacks wie Popcorn, Kekse, herzhafte Knabbereien und Proteinriegel. All diese Produkte können auch einzeln im Onlineshop gekauft werden. Hier könnt ihr bis zu 80% im Vergleich zum Ladenpreis sparen!

SirPlus hat bereits eine Reihe von verschiedenen Kooperationspartnern. Je nach dem, welche Lebensmittel aussortiert werden, bietet die Retterbox eine gelungene Abwechslung. Somit weiß man im Vorfeld auch nie, was einen erwartet. Ganz, wie bei einem Überraschungsei.

Konserven und Gläser noch lange nach Ablauf des MHDs genießbar

Beim Betrachten des Mindesthaltbarkeitsdatum ist uns aufgefallen, dass die Brotaufstriche beispielsweise schon Ende November 2017 abgelaufen sind. Manch einer würde davon vermutlich abgeschreckt werden. Allerdings sind gerade Lebensmittel, welche in Gläsern oder Dosen konserviert sind, meist noch Jahre nach dem MHD genießbar. Nach einer Geruchs- und Geschmacksprobe können wir feststellen: alle Aufstriche sind einwandfrei und schmecken fantastisch. Wer den eigenen Sinnen dennoch nicht vertraut, SirPlus lässt alle Produkte, bevor sie erneut in den Verkauf gehen, durch hauseigene Lebensmitteltechniker überprüfen.

Nicht alle Lebensmittel haben das MHD überschritten

In der Box gibt es aber auch einige Produkte, welche noch nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Das Amaranth-Mehl beispielsweise “verfällt” laut MHD erst in einem halben Monat. Warum werden auch solche Produkte in Supermärkten aussortiert?

Supermärkte werden tagtäglich mit frischen Lebensmitteln beliefert. Aus Platzgründen können diese jedoch nicht lange im Lager verweilen. Die älteren Produkte im Markt müssen deswegen Platz machen für die “neueren” Lebensmittel. Auch saisonale Lebensmittel, wie verschiedene Produkte zu Weihnachten oder Ostern, können natürlich nicht ewig in den Regalen der Märkte verweilen. Auch hier müssen viele schon lange, bevor sie “ablaufen”, aus den Regalen genommen werden.

Viele Lebensmittel mit guten Nährwerten

Neben Popcorn oder Keksen, welche sich als Snack für zwischendurch eignen, werden auch viele Lebensmittel mit guten Inhaltsstoffen und Nährwerten angeboten. Die in der Box enthaltenen Sojanudeln beispielsweise weisen mit über 40 g Protein pro 100 g einen hohen Eiweißgehalt auf. Aber auch das Sojahack kann mit einem hohen Proteingehalt punkten, was besonders für Sportler interessant sein dürfte.

Ihr habt nun auch Appetit bekommen? Dann können wir euch die Retterbox wärmstens empfehlen. Gefüllt mit vielen veganen Leckereien, setzt ihr auch ein großes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Anders als bei den großen Firmen, bei denen immer nur der Profit an oberster Stelle steht, setzt SirPlus auf Kundennähe, Nachhaltigkeit und faires Handeln. Daumen hoch dafür!

  • Marcus & Elisabeth
Von | 2018-05-28T22:42:50+00:00 Mai 28th, 2018|Ernährung, Nachhaltigkeit, News und Aktuelles|Kommentare deaktiviert für Die Retterbox “vegan” von SirPlus – Natural Energizer