Die Ecke vor dem Müll – Lebensmittel retten mit “Crummes Eck”

Wie viele crumme Ecken ergeben einen Kreis? Komm vorbei und find’s raus.

Das „Crumme Eck“ sind wir, Anna und Felix, zwei fröhliche Studierende aus Halle. Uns geht Lebensmittelverschwendung schon lange auf die Gurke. Dreihundertdreizehn Kilogramm Lebensmittelmüll pro Sekunde. Da klappt uns die Kinnlade runter. So gar nicht ceck! Vom ganzen Zusehen kommen wir jetzt ins Handeln! Und nicht nur das: wir eröffnen auch für Jeden von euch die Möglichkeit, die Welt ein Stückchen lebensmittelfreundlicher zu machen.

Wie das?

Mit einem Laden in Halle, in dem es gerettete Lebensmittel gibt. Diese Produkte sind für den Müll vorgesehen oder schaffen es gar nicht erst in den Handel, obwohl sie noch absolut genießbar sind. Kommt vorbei und nehmt gegen eine Spende mit, was ihr braucht. Was passiert mit diesen Spenden? – Sie garantieren die Instandhaltung des Ladens und gehen an nachhaltige Projekte in der Region. Welche Projekte unterstützt werden, entscheidet ihr direkt im Laden.

Wir sehen uns als ergänzendes Element unter vielen, die sich der Lebensmittelrettung und Fairteilung annehmen. Unser Laden will als „institutionalisierter Fairteiler“ eine Rettungsinsel in der Innenstadt Halles schaffen, die für jeden zugänglich ist. In Kooperation mit der Tafel Halle und foodsharing Halle sollen so noch bestehende Lücken der Lebensmittelverschwendung geschlossen und mehr Müll reduziert werden.

Diese Idee eines nachhaltigen Lebensmittel-Kreislaufs wollen wir nach „The Good Food“ in Köln und „SirPlus“ in Berlin also nun auch in Halle verwirklichen.

Das realisiert sich allerdings nur mit eurer Hilfe! Mit einer Crowdfunding-Kampagne sammeln wir noch bis zum 13. Juni Spenden, um mit der Idee starten zu können. Mit einer Spende wirst du Teil des Projekts und somit auch ein Lebensmittelretter oder eine Lebensmittelretterin.

Mehr Infos:

Zur Crowdfunding-Kampagne

Hier geht zu unserer Website

Hier könnt ihr uns auf Facebook folgen

Von | 2018-05-29T11:01:14+00:00 Mai 27th, 2018|Nachhaltigkeit, News und Aktuelles|Kommentare deaktiviert für Die Ecke vor dem Müll – Lebensmittel retten mit “Crummes Eck”